28/05/2014: Too good. Two. Be true.

Blaupausen für die Zukunft: Die Flughäfen TXL und BER der Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Too good.
Two.
Be true.


Blaupausen für die Zukunft: Die Flughäfen Berlin-Tegel und Berlin Brandenburg der Architekten von Gerkan, Marg und Partner

1914–2014: Im Zeitraum, den die Architektur-Biennale 2014 betrachten lassen will, ist die moderne Welt entstanden, eine technologisierte Welt, eine globalisierte. Zentraler Bestandteil dieser Entwicklung: Der Traum vom Fliegen wird wahr – für jedermann. 1914 gab es keine Flughäfen, es gab Grasflächen als Start- und Landebahnen mit Hangars. Hundert Jahre später gibt es komplexe Megastrukturen wie den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) für Millionen von Besuchern.

Allerdings war in Berlin schon 50 Jahre zuvor, ziemlich genau zwischen `14 und `14, eine Architektur entstanden, die damals zukunftweisend war und das auch heute noch sein kann. Es lohnt sich, in das Jahr 1965 zu reisen und die Geschichte von Konzept und Entstehung des Flughafens Berlin-Tegel (TXL) zu erzählen. Ihre Moral lautet, dass man sich der – positiven! – zukunftsorientierten Ursprünge globalisierter Architektur entsinnen sollte, um die richtigen Antworten auf ihre – oft negativen! – Auswirkungen in der Gegenwart zu finden.

1914 gab es Flugzeuge, aber kaum spezialisierte Infrastruktur.

1965 ist unter glücklichen Bedingungen eine nahezu ideale Infrastruktur als Pionier globalisierter Architektur entstanden.

1914 war dieses Ideal in weiter Ferne; heute ist es wieder in weite Ferne gerückt.
Too good.

Doch in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und mit TXL, dem ersten gmp-Flughafen in Berlin und seiner Zukunftshaltigkeit, entsteht eine neue zukunftweisende Architektur: BER, der zweite gmp-Flughafen in Berlin.
Two.

Ihre Zukunftsfähigkeit bewahren bzw. erzeugen beide, indem sie sinnfälligen Gestaltungsprinzipien ebenso konsequent treu bleiben wie dem Nutzer ihrer Strukturen – dem Menschen.
Be true.

Eine Ausstellung anlässlich der
14. Architektur-Biennale in Venedig


Ausstellungszeitraum
7. Juni bis 23. November 2014

Öffnungszeiten
Mittwoch bis Montag
von 10:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen
Eintritt frei

Ort
Palazzo Bembo
Riva del Carbon 4793
30124 Venedig

Ausführliche Informationen
www.labiennale.org
google maps

Fotografen
Marcus Bredt
www.marcusbredt.de
Kurator
Michael Kuhn, Head of Communications
gmp • Architekten von Gerkan, Marg und Partner
 
Projektleitung
Hanne Banduch und Heidi Knaut
 
Ausstellungsgestaltung
Hanne Banduch und Heidi Knaut
 
Redaktion
Carolina López (gmp) und Joachim Otte
 
Die Geschichte der Luftfahrt
Gert Kähler

Übersetzungen
Hartwin Busch, Keiki Communications, Claudia Schwarzäugl und Colin Shepherd

Ausstellungsgrafik
ON Grafik Tom Wibberenz mit Hendrik Sichler und Amran Salleh
 
Illustration
Rodrigo Andaeta Torres

Bildredaktion
Trixi Hansen

Ausstellungsfilme

Flughafen BER
Hans Georg Esch und Oliver Schwabe
 
Flughafen TXL im Deutschlandspiegel, 1974
Filmschnitt/-bearbeitung: Guido Brixner (gmp) und Claudia Tiesler (gmp)

TXL+ , Nachnutzungskonzept TXL
Stephan Schütz, Clemens Kampermann, Thilo Zehme

Pressearbeit

Christian Füldner (gmp), Sarah Schöning (gmp), Claudia Tiesler (gmp),

Interne Kommunikation
Nicole Schindler (gmp)

Ausstellungsmobiliar
Wilking & Tarrach Metallbau, Gerd Plönges, Berlin

 
Modellbau
Werner Modelle, Christian Werner, Braunschweig

Produktion Ausstellungsdisplays
reproplan Graphics GmbH, Hamburg

Druck Begleitmaterial
DZA, Druckerei zu Altenburg, Altenburg

Fotografische Dokumentation
Marcus Bredt

Wir danken für die engagierte Unterstützung der Global Art Foundation.

Die Unterstützung der Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der Architekten von Gerkan, Marg und Partner haben die Ausstellung erst ermöglicht.


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