11/12/2014: Universität ehrt gmp-Gründungspartner

Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt

Seit dem 4. Dezember 2014 ist Meinhard von Gerkan Beratender Professor an der Architekturfakultät der renommierten Tongji-Universität in Shanghai. Die Ernennungsurkunde überreichte ihm Prof. Zheng Shiling, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften unter Anwesenheit von Vertretern der Fakultät und zahlreichen Studierenden. Im Rahmen der Ehrung hielt Meinhard von Gerkan eine Vorlesung vor der Fakultät, den Vortrag „Konstruktion und strukturelle Ordnung – eines der vier Leitziele der dialogischen Architektur“. Daran anschließend sprach am 10. Dezember 2014 Meinhard von Gerkans Partner Nikolaus Goetze: In seinem Vortrag „On Old Foundations. Building in a historical context“ verglich er deutsche und chinesische Architekturen.

Mit seiner Ernennung zum Beratenden Professor übernahm Meinhard von Gerkan außerdem den Juryvorsitz für den Architektenwettbewerb UIA-HYP Cup 2015. Zusammen mit der von der gmp-Stiftung initiierten Academy for Architectural Culture (aac) erarbeitete er die Wettbewerbsaufgabe „Transformation – Ort, Tradition und Moderne in Einheit und Vielfalt der Gestalt“. Demnach werden die Wettbewerbsteilnehmer Gebäude für Lehre und Forschung in Nord- und Südchina entwerfen.

Die zirka 55.000 Studierende und über 4.800 Dozenten und Forschende zählende Tongji-Universität ist eine weit über die Grenzen Chinas hinaus bekannte Einrichtung mit umfangreichen Kooperationsbeziehungen in alle Welt. Sie wurde 1907 von der deutschen Regierung als erstes großes Projekt auswärtiger Kulturpolitik gegründet, zunächst als „Deutsche Medizinschule für Chinesen in Shanghai“. Gründungsrektor war der Arzt Erich Paulun. Noch lange gab es Fachunterricht auf Deutsch, und schon früh wurden damit die Grundlagen für eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit geschaffen, die an der Tongji-Universität auch heute noch gepflegt wird.

Fotografen
gmp
www.gmp-architekten.de

get pdf
arrowBildübersichtarrow
Universität ehrt gmp-Gründungspartner Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt Universität ehrt gmp-Gründungspartner Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt Universität ehrt gmp-Gründungspartner Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt Universität ehrt gmp-Gründungspartner Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt