08/03/2016: Schlussstein für den Bund in Shanghai

CITAB-CTBUH wählt „Bund SOHO“ zu den vier besten Hochhäusern in China

Entwurf Meinhard von Gerkan und Stephan Schütz mit Stephan Rewolle
Projektleitung Wettbewerb Su Jun
Mitarbeiter Wettbewerb Gao Bo, Zhang Jing
Projektleitung Ausführung Matthias Wiegelmann, Bao Wei
Mitarbeiter Ausführung Anne Bulanda-Jansen, Dong Shuying, Andreas Goetze, Guo Fu Hui, Peter Jänichen, Li Ling, Sebastian Linack, Mulyanto Mulyanto, Su Jun, Tian Xueli, Wang Mi, Xiao Wenda, Xie Fang, Xu Dong, Zhou Bin, Catharina Cragg, Kerstin Baur, Dai Tian Xing, Shi Xiayao, Wang Yu, Zhang Jing, Zheng Xinghui, Zhou Xuefeng
Partnerbüro ECADI
Bauherr SOHO China
BGF 189.500m²

Fotografen
Christian Gahl
www.christiangahl.com

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem letzten Neubau am historischen Bund, Shanghais berühmter Promenade am Huangpu Fluss, bekommt die Reihe der Bank- und Handelsgebäude aus kolonialer Zeit einen architektonischen Abschluss. Als vorerst letztes Gebäude in erster Reihe am Fluss ergänzt das Geschäfts- und Büroensemble Bund SOHO, entworfen von gmp, Architekten von Gerkan, Marg und Partner, die charakteristische Silhouette, die den Ruf Shanghais als „Paris des Ostens“ begründete. Den internationalen Wettbewerb der SOHO China Group hatte das Büro im Jahr 2011 für sich entscheiden können.

Für Touristen wie für Einheimische ist die Uferpromenade am Bund die Attraktion der Stadt schlechthin – ein Ort mit hoher Identifikation, ein visueller Fixpunkt im Stadtbild der prosperierenden Metropole. Spektakulär eröffnet sich von hier der Blick auf den Finanz- und Handelsdistrikt Pudong. Gegenüber dessen ungeplant wachsender Skyline bildet die Reihe der fünfzig historischen Bauten am Bund ein zusammenhängendes architektonisches Ensemble, trotz aller Veränderungen in Umfeld und Nutzung, trotz ihrer stilistischen Vielfalt von Neugotik bis Art Deco. Für den Entwurf Bund SOHO galt es daher, nach den ungeschriebenen Regeln des Ortes die Geschichte des Vorgefundenen ohne Nostalgie weiterzuerzählen, insbesondere an der Nahtstelle von kolonialer Stadt und historischer Altstadt, markiert durch die Grünräume von Gucheng Park und Yu Garden, einen baulich definierten Endpunkt zu setzen.

In seiner exponierten Lage besteht der Entwurf aus sechs Bauten, die zusammen als eine skulpturale, in drei Dimensionen mit Vor- und Rücksprüngen gestaffelte Komposition von Scheiben ausgebildet sind. Diese Wirkung wird durch ein abgestuftes System von spitz zulaufenden Lisenen erreicht, die in die geschlossenen Wandfelder der Staffelgeschosse übergehen und sich so in der Fernwirkung zu Scheiben vervollständigen – ein gerichtetes System mit Fassaden unterschiedlichen Charakters, das die verschiedenen Maßstäbe der Umgebung vereint.

Vier Bürohochhäuser mit Höhen zwischen 60 und 135 Metern bilden so einerseits nach Süden eine klare Raumkante und nehmen andererseits zum Bund die Giebelfolge der historischen Promenade auf. Zwei niedrigere Baukörper im Westen und Norden, die ebenso wie die unteren Geschosse der Bürobauten durch hochwertige internationale Gastronomie und Geschäfte genutzt werden, vermitteln zum Maßstab der Nachbarbebauung. Zwischen ihnen öffnet sich eine Folge von kleinen Gassen und Plätzen, ein mit der Umgebung vielfach vernetzter Stadtraum, der die Struktur des traditionell zum Fluss ausgerichteten Wegesystems fortschreibt. Das konzeptionelle Thema der Scheiben wird hier in einer Bandstruktur aufgenommen und findet sich auch in der Detailausbildung der Foyers wieder.

Bund SOHO erscheint als ein ganzheitlich gestaltetes lebendiges Ensemble, dessen Erscheinungsbild sich mit der Bewegung des Betrachters dynamisch verändert. Bei der Annäherung entlang der Promenade oder auf dem Huangpu Fluss verdichtet sich die Bauskulptur zunächst zu einer scheinbar geschlossenen Kubatur, bevor sich in der Frontalansicht eine verblüffende, fast immaterielle gläserne Erscheinung eröffnet. Unter den zahllosen solitären Neubauten der jüngeren Zeit bildet Bund SOHO damit einen kontextuellen Beitrag zum Stadtbild Shanghais.

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