China, Hangzhou 

Südbahnhof Hangzhou

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Wettbewerb 2011 – 1. Preis
Entwurf Meinhard von Gerkan und Stephan Schütz mit Stephan Rewolle
Mitarbeiter Entwurf Jiang Linlin, Zhang Yingying, Zhang Xiaoguang
Bauherr Engineering Design Appraisal Center of the Ministry of Railways
BGF 90.000 m²
Anzahl der Bahnsteige 7
Anzahl der Gleise 21
Anzahl der Passagiere/Jahr ab 2020 4,5 Millionen

 

Fotografen:

gmp Architekten

www.gmp-architekten.de

Durch den Um- und Erweiterungsbau auf der Südseite des Qiantang Flusses wird der neue Südbahnhof in Hangzhou zum drittgrößten Bahnhof der Millionenmetropole werden. Der Entwurf spiegelt die lokale Kultur wider, indem er sich auf die traditionellen Gebäude in Hangzhou bezieht: Das Podium besteht aus grauem Granit, die weißen Wände des Hauptgebäudes umschließen auf beiden Seiten sowie als Dach die Wartehallenebene. Mit 200 Meter Länge und 18 Metern Höhe gestattet sie im Innern einen säulenfreien Aufenthaltsbereich, der den Fahrgästen eine klare Orientierung ermöglicht. Durch eine gebäudehohe senkrechte Lamellenfassade, die in ihrer Gestalt an typisch chinesische Fensterläden erinnert, dringt Tageslicht großzügig ins Innere. So entsteht ein Lichthof, der den Passagieren ein einzigartiges Raumerlebnis bei der Ankunft und Abfahrt bietet. Die Passagiere betreten den Bahnhof durch Foyers an der Ost- und Westseite. Über Rolltreppen und Aufzüge gelangen sie hinunter auf die insgesamt sieben Bahnsteige.