11/12/2014Universität ehrt gmp-Gründungspartner
Meinhard von Gerkan zum Beratenden Professor in Shanghai ernannt
Seit dem 4. Dezember 2014 ist Meinhard von Gerkan Beratender Professor an der Architekturfakultät der renommierten Tongji-Universität in Shanghai. Die Ernennungsurkunde überreichte ihm Prof. Zheng Shiling, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften unter Anwesenheit von Vertretern der Fakultät und zahlreichen Studierenden.
05/12/2014Baubeginn
Neubau Sport- und Freizeitbad am Brauhausberg, Potsdam
Zum Baubeginn des neuen Sport- und Freizeitbades am Brauhausberg findet am Freitag, den 05.12.2014, der symbolische Spatenstich für den ersten Bauabschnitt statt. Ausgangspunkt für den Entwurf des neuen Bades ist die Potsdamer Kulturlandschaft, die als einzigartige Symbiose aus Architektur und gestalteter Landschaft durch diesen neuen Baustein ergänzt wird. Die innere Organisation ergibt sich aus diesem besonderen Kontext, der für das Bad bis ins Detail gestaltgebend ist.
01/12/2014Erster Preis und Beauftragung in Hamburg
Erweiterungs- und Ersatzneubau für die Gyula-Trebitsch-Schule
Die Hamburger Gyula-Trebitsch-Schule wird vergrößert, und die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) sollen den Erweiterungs- und Ersatzneubau nach ihren Plänen realisieren. Dies ergab nach einem gewonnen Wettbewerb das darauf folgende VOF-Verfahren.
04/11/2014Fertigstellung
Theaterwerkstätten der Städtischen Bühnen Frankfurt am Main
Pünktlich zur neuen Spielzeit 2014/15 wurden diesen Sommer der Umbau und die Erweiterung der Werkstätten für Dekoration und Kostüm der Städtischen Bühnen Frankfurt abgeschlossen.
16/10/2014Ausstellung „Designing in Dialogue“ in Nanjing
Gastprofessur für Meinhard von Gerkan an chinesischer Universität
Ehrung in China: Meinhard von Gerkan ist ab sofort Gastprofessor an der traditionsreichen Southeast University von Nanjing. Die Auszeichnung überreichte ihm Wang Jianguo, Dekan der Architekturfakultät an der 1902 gegründeten Universität, im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Designing in Dialogue. The Architecture of von Gerkan, Marg and Partners”.
07/10/2014Iconic Awards 2014
Höchste Auszeichnung Best of Best für das Qingdao Grand Theater und Winner für die Staatliche Ballettschule Berlin
Dem Qingdao Grand Theater und der Staatlichen Ballettschule Berlin wurden gestern im Rahmen der Preis-verleihung der Iconic Awards 2014 in München die Auszeichnungen Best of Best und Winner in der Kategorie Architektur verliehen.
19/09/2014On Old Foundations
Building in a historical context - von Gerkan, Marg and Partners Architects
„Bauen auf alten Fundamenten“ – gibt es einen besseren Ort als Venedig, um eine Ausstellung zu diesem Thema zu machen? Gibt es einen anderen Ort, der so von seinen Fundamenten, den Millionen Eichenpfählen, auf die die Stadt gegründet ist, abhängt – auch in seiner konkreten Gefährdung? Venedig, das ist der Inbegriff einer Stadt, die sich mit ihrer eigenen baulichen Vergangenheit auseinandersetzt.
15/09/2014Transparent und kommunikativ
Neubau der Trianel-Unternehmenszentrale in Aachen fertiggestellt
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit hat die Trianel GmbH diesen Sommer ihre von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) geplante Unternehmenszentrale in Aachen bezogen. In diesem Neubau arbeiten über 300 Mitarbeiter des Energiedienstleisters, die sich bisher auf drei Aachener Standorte verteilt haben. In dem 6.300 Quadratmeter großen Bürogebäude können bis zu 430 Mitarbeiter Platz finden.
12/09/2014Ausstellung in Venedig
"Too good. Two. Be true." Blaupausen für die Zukunft: Die Berliner Flughäfen TXL und BER
1914–2014: Im Zeitraum, den die Architektur-Biennale 2014 betrachten lassen will, ist die moderne Welt entstanden, eine technologisierte Welt, eine globalisierte. Zentraler Bestandteil dieser Entwicklung: Der Traum vom Fliegen wird wahr – für jedermann.
29/08/2014aac Workshop
Brooklyn Powerhouse. An Architectural Contribution to the Cultural Ecology of the Gowanus District, NYC
Der Name Brooklyn Rapid Transit Powerhouse steht für ein ausgedientes Kraftwerk, das am Ende des 19. Jahrhunderts, kohlebetrieben, zur Erzeugung von Strom für die Brooklyner Straßenbahn errichtet wurde. Gebaut in der für die Entstehungszeit typische Eisen-Skelettbauweise mit vorgeblendeter, repräsentativer Fassade aus braun-rotem Backstein, liegt das Gebäude in einem ausgedehnten, heute überwiegend noch gewerblich geprägten Areal entlang des verzweigten Gowanuskanals...
20/06/2014Amphibious Hamburg
Parametrisches Entwerfen bei der Academy for Architectural Culture
In ihrem ersten Forschungslaboratorium widmet sich die Academy for Architectural Culture (aac) in Hamburg von diesem Sonntag an der Zukunft des parametrischen Entwerfens. 24 junge Stipendiaten aus unterschiedlichen Ländern werden unter der Leitung von Meinhard von Gerkan (Präsident der aac), Nikolaus Goetze (gmp) und Mette Ramsgard Thomsen (Leiterin von CITA) untersuchen, wie parametrisches Entwerfen dem Ausdruck architektonischer Grundwerte, beispielsweise der Sinnhaftigkeit, in zukünftigen komplexen Bauaufgaben dienen kann.
28/05/2014Too good. Two. Be true.
Blaupausen für die Zukunft: Die Flughäfen TXL und BER der Architekten von Gerkan, Marg und Partner
1914–2014: Im Zeitraum, den die Architektur-Biennale 2014 betrachten lassen will, ist die moderne Welt entstanden, eine technologisierte Welt, eine globalisierte. Zentraler Bestandteil dieser Entwicklung: Der Traum vom Fliegen wird wahr – für jedermann.
16/05/2014Auszeichnung
gmp zum „A&W-Architekt des Jahres 2014“ gekürt
Gute Architektur entsteht im Dialog. Und sie übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Nur, wenn die richtigen Fragen an eine Bauaufgabe gestellt werden, kann sie optimal gelöst werden. Diese Fragen sind oft ungewöhnliche Fragen, manchmal wirken sie simpel, häufig scheinen sie Unvereinbares vereinbaren zu wollen. Es ist dieser Arbeitsprozess, in dem die Architektur der Architekten von Gerkan, Marg und Partner entsteht.
15/05/2014Beauftragung
Neubau Probenhaus „Ballett am Rhein“, Düsseldorf
Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) planen den Neubau für das Probenhaus des Balletts der Deutschen Oper am Rhein. In Arbeitsgemeinschaft mit HOCHTIEF Solutions erhielten sie in einem PPP -Verfahren von der Stadt Düsseldorf hierfür den Zuschlag. Auf dem historischen Gelände des ehemaligen Rheinbahn-Depots am Steinberg in Düsseldorf entsteht zwischen dem denkmalgeschützten Straßenbahndepot und der Rückseite der Wohnbebauung an der Kopernikusstraße das neue Balletthaus.
23/04/2014Wettbewerbsgewinn und Beauftragung
gmp realisiert drei Bürogebäude in begehrter Lage Shanghais
Das Büro gmp • Architekten von Gerkan, Marg und Partner konnte den Wettbewerb für drei Bürotürme in der Nähe des Südbahnhofes in Shanghai für sich entscheiden und wurde mit der Planung des Projektes beauftragt. Vanke Co., Ltd., eines der größten Immobilienunternehmen für Wohnungsbau in China, möchte sein Spektrum um den Büroimmobiliensektor erweitern und hat für dieses Vorhaben ein Grundstück in einem begehrten aufstrebenden Geschäftsviertel gewählt.
08/04/2014Fertigstellung
Basketballstadion in Dongguan, China
In der südchinesischen Millionenstadt Dongguan wurde gerade ein nach den Plänen der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) realisiertes Basketballstadion realisiert. Die weithin sichtbare Landmarke verleiht dem neuen Stadtteil Liaobu Identität und gibt den Menschen Orientierung. Sowohl bei Sportveranstaltungen als auch bei anderen Events bietet das Stadion knapp 15.000 Besuchern Platz und ist die neue Hauptwettkampfstätte einer der erfolgreichsten chinesischen Basketballmannschaften, der Dongguan Leopards.
04/04/2014Fertigstellung
Bürogebäude Tesdorpfstraße 8, Hamburg
Nach dem Entwurf der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entstand an der Hamburger Tesdorpfstraße 8, unweit des Bahnhofs Dammtor ein Bürogebäude, das höchste energetische Standards erfüllt und voraussichtlich nach DGNB mit Gold zertifiziert wird. Seit etwa einem Jahr ist es in Betrieb.
14/03/2014Pressemitteilung
Neue Publikationen
Fünf Bücher über die Arbeit, Ansichten und Herangehensweisen der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) sind in den letzten Monaten erschienen. So vielfältig das OEuvre des Büros, so verschieden nehmen die Autoren ihre Themen in Angriff, welche unterschiedlicher nicht sein könnten: Vom Umgang mit dem Bauen im historischen Kontext über das Entwerfen und Realisieren chinesischer Kulturbauten hin zu einem Blick hinter die Kulissen auf deutschen Großbaustellen veranschaulichen die Bücher in Text und Bild Ausschnitte aus dem Werk von gmp.
11/03/2014Neubau eines Kinderkrankenhauses am Universitätsklinikum Lausanne
Wettbewerbsgewinn in der Schweiz
Die Planung der Architekten von Gerkan, Marg und Partner mit JB Ferrari für ein neues Kinderkrankenhaus am Universitätsklinikum Lausanne hat in einem internationalen Wettbewerb den ersten Platz belegt. Das Krankenhaus soll voraussichtlich 2019 eröffnet und mit 85 Betten sowie einer Kindernotaufnahme ausgestattet werden. Das Entwurfskonzept beinhaltet lichtdurchflutete, begrünte und offene Bereiche, die den Patienten und Angehörigen den Krankenhausaufenthalt möglichst angenehm gestalten sollen. Es wird heute der Öffentlichkeit in Lausanne vorgestellt.
26/02/2014Nationalstadion im neuen Sportpark, Tripolis
Grundsteinlegung am 26.02.2014
Tripolis bekommt ein neues Fußballstadion: Am Mittwoch, dem 26.02.2014, wurde der Grundstein für das von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfene Nationalstadion im neuen Sportpark gelegt. Die Grundsteinlegung fand in Anwesenheit des libyschen Ministerpräsidenten Ali Seidan, dem deutschen Botschafter Christian Much, der Fußball-Legende Franz Beckenbauer und dem gmp-Projektleiter Hans-Joachim Paap statt. Neben der Entwurfsplanung ist gmp auch mit der Ausführungsplanung beauftragt.
25/02/2014Foshan German Service Center
Grundsteinlegung am 25.02.2014
Für den Neubau des German Service Center findet am Dienstag, den 25. Februar 2014 im südchinesischen Foshan eine feierliche Grundsteinlegung statt. Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner konnten den unter deutschen Architekturbüros mit chinesischen Partnerbüros ausgelobten Wettbewerb im Jahr 2013 für sich entscheiden.